Café-Bistro "Alte Schule" Unterrosphe

Informationen

Hessischer Rundfunk im Café

Im Rahmen der Veranstaltung "Dolles Dorf" war am 16.3.2018 der Hessischer Rundfunk zu Besuch im Café.

Bilder vom Aufenthalt und den Dreharbeiten im Café sind hier zu sehen.

Der gesamte Beitrag des Hessischen Rundfunks Dolles Dorf Unterrosphe ist hier zu finden.

Als am Vorabend Unterrosphe aus der Lostrommel des Wettbewerbs "Dolles Dorf" gezogen wurde, herrschte helle Aufregung im Dorf. Das Telefon von Ortsvorsteher Florian glühte so sehr, dass er vor lauter Anrufen kaum Verbindung zum HR aufnehmen konnte, um die weiteren Schritte zu koordinieren.

An die 80 Unterrospher kamen spontan gegen 21:00 Uhr ins DGH, um zu besprechen, was am nächsten Tag präsentiert werden sollte. Neben dem Heizwerk der Nahwärme, Tierfriedhof, Waldjugend, Sandbruch und Präsentation der Highland Games durch die Burschenschaft, wurde auch das Café ausgewählt.

Nachdem am Vormittag bereits zwei Stationen besucht worden waren, traf um kurz nach 13:00 Uhr das HR-Team mit Ortsvorsteher, Ortsbeiratsmitgliedern und einigen anderen Teilnehmern durchgefroren ein, um sich bei einem Dreigängemenü zu stärken und aufzuwärmen. Die warmen Speisen und die wohlige Wärme des Holzofens wurde von den durchgefrorenen Ankömmlingen sehr gerne angenommen.

Nach dem Esssen ging es an die eigentliche Arbeit. Neben einem Interview mit Inhaberin Ingrid Völk, wurde der Weg verschiedener Kuchenstücke von der Kuchenplatte bis hin zum vorfreudigen Gast haarklein und sehr detailiert gefilmt: Schneiden des Kuchens auf der Kuchenplatte, Platzierung auf dem Kuchenteller und Servieren bei den Gästen wurde in mehreren Szenen aufs Genaueste aufgenommen.

Auch für die anwesenden Gäste waren die Dreharbeiten etwas Besonderes und sie beobachteten diese sehr interessiert. Anfangs noch etwas angespannt, vergaßen die Gäste aber mit der Zeit, dass das Fernsehen von Ort war - sofern sie nicht gerade selbst im Mittelpunkt der Dreharbeiten standen. Irgendwann war das Aufnahmeteam Teil des des Cafébetriebs und alle hatten viel Spaß.

Tipps

Sonntag Nachmittag

An Sonn- und Feiertagen nehmen sich viele Mitmenschen etwas Zeit, um sich in unserem Café zu Kaffee, Kuchen und anderen Leckereien zu treffen. Deshalb ist an diesen Tagen -vor allem nachmittags- unser Café stark frequentiert und es kommt gelegentlich zu Engpässen bei den Sitzplätzen. Wir bemühen uns natürlich auch dann, unsere Gäste zur vollsten Zufriedenheit zu bedienen. Wir empfehlen aber auch hier vorher telefonisch einen Platz zu reservieren.

Gruppen

Falls Sie beabsichtigen mit einer größeren Gruppe unser Café-Bistro auf zu suchen, empfiehlt es sich ebenfalls, vorher telefonisch mit uns in Verbindung zu setzen.

Feierlichkeiten, Gruppentreffen, ...

Falls Sie gerne bei uns eine Familienfeier, Jubiläumsfeier, ein Abteilungstreffen oder sonstige Gruppenveranstaltungen machen möchten, setzen Sie sich bitte vorab mit dem Café-Bistro in Verbindung. Selbstverständlich können in diesem Fall auch andere Öffnungszeiten vereinbart werden.

Büchertauschbörse

Die Bücher-Tausch-Börse befindet sich in der 1. Etage der Alten Schule. Sie ist während der Öffnungszeiten des Cafés zugänglich.

Seitenanfang


Cafe

Öffnungszeiten

Sonntag:                        12-18 Uhr
Donnerstag-Samstag   14-18 Uhr
Montag-Mittwoch:          Ruhetag
  weitere nach Vereinbarung